1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

In Ergänzung zu der "Erklärung zum Datenschutz (Privacy Policy) v1.03 für TuS Xanten" und den "Allgemeine Nutzungsbedingungen v1.04 für TuS Xanten" (einsehbar unter: Link) und den Datenschutzinformationen des TuS Xanten wollen wir Sie für die Sub-Internetseite der Leichtathletikabteilung des TuS Xanten auf Folgendes hinweisen:

2. Verantwortliche Stelle und Diensteanbieter

Verantwortliche Stelle gemäß Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sowie zugleich Diensteanbieter gemäß Telemediengesetzes (TMG) ist der Turn- und Sportfreunde (TuS) Xanten 05/22 e.V., Norbertstr. 2, 46509 Xanten.

3. Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Ob und in welchem Umfang wir welche personenbezogenen Daten (Daten) von Ihnen erheben und verwenden, unterscheidet sich danach, wie Sie unsere Internetseite nutzen.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse wie beispielsweise Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre IP-Adresse.

Darüber hinaus wird bezüglich der Erhebung von Daten während der Bereitstellung der Internetseite des TuS Xanten auf die "Erklärung zum Datenschutz (Privacy Policy) v1.03 für TuS Xanten" und die "Allgemeinen Nutzungsbedingungen v1.04 für TuS Xanten" (einsehbar unter: Link) verwiesen.

3.2 Verarbeitung von Daten

Die Zurverfügungstellung Ihre Daten an uns erfolgt somit freiwillig. Wir erhalten Ihre Daten nur, sofern per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen (z.B. Fragen zur Mitgliedschaft, Trainingszeiten, Veranstaltungen) und uns Ihre Daten so mitteilen (i.d.R. Kontaktdaten).

Bei einer Anmeldung zur Mitgliedschaft erheben wir maximal folgende Daten: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Straße, PLZ, Ort, Telefon, E-Mail und Abteilung.

Wir werden die von Ihnen erhobenen Daten streng vertraulich behandeln und nur für den Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeiten. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-Datenschutzgrundverordnung

4. Dauer der Speicherung

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie dies für die Erfüllung der Beantwortung Ihres Anliegens erforderlich ist, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten zu einer Aufbewahrung verpflichtet sind, z.B. aus steuerlichen und bilanziellen Gründen. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten mit Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfristen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Datenschutzinformationen des TuS Xanten.

5. Betroffenen und Beschwerderechte

Sie haben das Recht, Auskunft über die bei der Nutzung unserer Internetseite verwendeten Daten oder deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen. Ferner können Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung oder auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstoße.

6. Kontakt und Fragen

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich gerne an: Mareike Gehrmann, Maria-von-Burgund-Str.14, 46509 Xanten, Telefon: +49 2804 / 1270, Telefax: +49 2804 / 182612, E-Mail: mag-ag@t-online.de